Hallo zusammen,
immer wenn ich über Unebenheiten auf der Strasse fahre, höre ich aus Richtung Kofferraum/Hinterachse ein Poltern bzw. Klacken, als ob ich Wasserkästen geladen hätte. Wenn ich Gewicht auf der Rückbank habe, also jemand auf der Rückbank sitzt, höre ich die Geräusche nicht.
Auch wenn ich die Türen auf- und zuschlage, häre ich diese Geräusche auch nicht.
Habe dazu auf Prelude-Fan.de folgende Passagen aus dem Form gefunden:
Zur Sache: Poltern von der Hinterachse
Einige Prelude-Besitzer haben mir bereits geschrieben, die genau dieses Poltern von der Hinterachse kennen. Es hängt sehr wahrscheinlich mit den Stoßdämpfern bzw. den Domlagern zusammen. Um das zu überprüfen, muß leider im Kofferraum die Verkleidung abgenommen werden. Ivan K. aus Österreich schrieb mir allerdings, daß das Ersetzen der Stoßdämpfer und der Lager nun für Ruhe in seinem Prelude gesorgt hat. Insofern sollte man sich das überlegen. Was genau da kaputt ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
... aber vielleicht kann Micha das. Hier seine umfassende Information dazu:
"... Das Problem trat schon beim Civic der Baujahre 1992 bis 1996 auf (EG8). Grund hierfür ist ein Bolzen auf jeder Seite, der den Stoßdämpfer fixieren soll bzw. Schläge aufnehmen soll. Die Buchse, die diesen Bolzen hält, schlägt mit der Zeit aus. Das führt dann zu den genannten Geräuschen. Bei Honda wird das als "Normales Arbeitsgeräusch des Fahrwerkes" bezeichnet. Das beheben dieses Problems kostet bei einer Werkstatt, die hiermit vertraut ist (und nicht unbedingt Geld abzocken will für neuen Stoßdämpfer), so pro Seite ca. 30 - 40 Euro. Der Bolzen und die Buchse ca. 8 Euro. Wer selber gern bastelt, kann das sogar selber machen und kommt mit ca. 16 Euro davon. Aber Vorsicht, nur wer wirklich Ahnung hat!
Ach ja, da ich mir ja vor ca. einem Jahr neue Stoßdämpfer im Zuge des Fahrwerkumbaues eingebaut habe, ist es bei mir seit dem ruhig. Technisch gesehen ist das nicht weiter schlimm, aber ... es nervt!" Vielen Dank Micha, für diesen Bericht.
Was meint Ihr, treffen die im Text genannten Angaben zu?
Vielen Dank im voraus.
Grüße.
JJ
Geräusche evtl. von Hinterachse
Moderator: Moderatoren
ich denke es sind die domlager
es sei dem deine fahrwerksfedern sind tiefer wie 4cm und du
hast noch die original langen dämpfer drinn dann können die
mit unter auch schon hinübersein
aber meistens polterts halt bei den domlagern
das ist nicht nur beim prelude oder civic so
sondern bei jedem fahrzeug auf der welt
und es nennt sich abnutzung
es sei dem deine fahrwerksfedern sind tiefer wie 4cm und du
hast noch die original langen dämpfer drinn dann können die
mit unter auch schon hinübersein
aber meistens polterts halt bei den domlagern
das ist nicht nur beim prelude oder civic so
sondern bei jedem fahrzeug auf der welt
und es nennt sich abnutzung
>>>>PRELUDE-POWER-TREFFEN 2012<<<<

Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS

Prelude, BA 4, EZ 07/91,Motor-B20A9,140PS
Concerto, HW, EZ 07/91,Motor-D16z2,112PS
-
Gast