gut, irgendwelche umrüstarbeiten im motorsteuergerät sind mir für eine umrüstung auf klappschlüssel zu aufwändig! das bringts hinten und vorn nicht!
die einzige möglichkeit für mich in dem fall wäre, den schlüssel so bearbeiten, dass man den transponder entfernt und in einen anderen schlüssel einpflanzt. und ob ich mir das wirklich antun möchte in der gefahr, dass der transponder beschädigt wird bzw. ein schlüssel zerstört wird, muß ich mir 2 mal überlegen. mal schauen. ansonsten gibts eine normale nachrüst-ffb und gut ist.
aber noch eine andere frage. obd2a....das ist das erste mal, dass ich in meiner kfz zeit was davon höre. man lernt nie aus
ein paar infos dazu wären nicht schlecht, wenn du damit aushelfen kannst. ich hab zwar ein paar dinge schon gelesen, wie z.b. adaptieren auf obd1 usw., aber was wirklich ausführliches ist mir nicht unter gekommen. ich als kfzler hab ja haptsächlich nur mit obd2, etwas obd1 und gelegentlich fahrzeugspeziefischen steckern (z.b. bmw) zu tun. wie stehts um die auslesbarkeit von daten an hand von software?
nochmals danke für deine mühe!