So, nach langer Abwesenheit mal wieder Aktivität von mir. Hoffe, das wird jetzt wieder regelmäßiger.
Will den Wartungsstau angehen und demnächst alle Bremssättel und Bremsschläuche wechseln (vorne auf D2, hinten neue Originale, außerdem rundum Stahlflex).
In diesem Zuge soll auch gleich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, ist mal wieder nötig. Und entlüften muss ich ja eh schon.
Das ganze soll möglichst in meiner Garage gemacht werden, da hab ich dann keinen Stress. Nur wie am besten? Hatte eigentlich vor, die 2-Mann-Methode anzuwenden. Also Rad für Rad, Bremspedal immer nur zur Hälfte betätigen, im Ausgleichbehälter immer schön nachfüllen. Funktioniert das denn bei einem kompletten Flüssigkeitswechsel mit leeren Schläuchen und Sätteln, oder muss ich da zwangsläufig mit nem Entlüftungssatz ran?
Sind die Gewinde der Ausgleichsbehälter denn genormt, oder bräuchte ich da was spezielles?
Und wie siehts mit dem ABS-Block aus, wie krieg ich da den Saft raus?
Wie viel Bremsflüssigkeit muss ich besorgen?
Fragen über Fragen ... wäre schön, wenn mir da mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte.
Danke schonmal!
Wie Bremsflüssigkeit wechseln & entlüften?
Moderator: Moderatoren
Wie Bremsflüssigkeit wechseln & entlüften?
Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.
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Die ABS-Einheit hat bei der 5. Gen doch keinen eigenen Behälter mehr, also gibts dort auch nichts zu wechseln.
Hol Dir am besten so ein preiswertes Entlüftergerät mit Unterdruck. Mit dem saugst den Vorratsbehälter leer, dann alles demontieren, neue Sättel dran und ringsum entlüften. Da ist auch eine automatische Nachfüllflasche für den Vorratsbehälter dabei.
Ich entlüfte immer erstmal mit dem Gerät. Manchmal klappts gleich perfekt. Und falls nicht, dann gehts noch 1x ringsum mit der Pumpmethode.
Mit 1 Liter kommst normalerweise aus.
Die Brühe im Kupplungssystem auch gleich mit erneuern, wird gern vergessen!
Hol Dir am besten so ein preiswertes Entlüftergerät mit Unterdruck. Mit dem saugst den Vorratsbehälter leer, dann alles demontieren, neue Sättel dran und ringsum entlüften. Da ist auch eine automatische Nachfüllflasche für den Vorratsbehälter dabei.
Ich entlüfte immer erstmal mit dem Gerät. Manchmal klappts gleich perfekt. Und falls nicht, dann gehts noch 1x ringsum mit der Pumpmethode.
Mit 1 Liter kommst normalerweise aus.
Die Brühe im Kupplungssystem auch gleich mit erneuern, wird gern vergessen!
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Wir haben letztens dies hier genommenKTS hat geschrieben:Super, danke für die Hilfe. Hab mal geschaut, für 25€ gibts im Auktionshaus schon Unterdruckpumpen zum Nippel saugen.
Kupplungsflüssigkeit hab ich aber noch nie gewechselt, mit welcher Menge muss ich da rechnen, und geht auch DOT 5.1 oder nur 4?
Danke!
Klick Mich (Amazon)
Brauchste halt 2 Personen für die Druckmethoden, dafür klappt das super bequem.
Kupplung haben wir DOT 4 genommen, (Becker Bremsflüssigkeit denke aber da man dies auch mit DOT 5.1 mischen kann, dass dies kein Problem darstellen sollte - bei falscher Info bitte bescheid geben
Mengentechnisch sollte die ganze Geschichte locker mit 1 Liter (Bremsen und Kupplung) zu schaffen sein, denke sogar dass nichtmal nen halber Liter rausgeht. Also große "Dose" davon kaufen und keine Sorgen haben.
Soviel zu meinen Erfahrungen.
Danke auch an dich, das sieht für den Preis doch ganz nützlich aus.
Habs tatsächlich immernoch nicht gemacht. Wahrscheinlich aus Angst, dass vorne die Sättel der D2-Bremse an der Felge anstehen und ich dann Spurplatten brauche (in Folge dann längere Stehbolzen verbauen muss... :Hangman: )
Mal sehen, ob das diese Saison noch was wird. Eigentlich traurig, wenn alles teure schon rum liegt und wartet.
Habs tatsächlich immernoch nicht gemacht. Wahrscheinlich aus Angst, dass vorne die Sättel der D2-Bremse an der Felge anstehen und ich dann Spurplatten brauche (in Folge dann längere Stehbolzen verbauen muss... :Hangman: )
Mal sehen, ob das diese Saison noch was wird. Eigentlich traurig, wenn alles teure schon rum liegt und wartet.
Wer bremst, hat Spaß an Beschleunigung.
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Geht ja alles rasend schnell voran bei mir... Auto steht aus Zeitmangel eigentlich nur in der Garage (im Winter sowieso) und altert vor sich hin, aber zumindest die Kupplungsflüssigkeit hab ich beim Tausch des Geberzylinders schonmal gewechselt. 1-Mann-Methode mit einem aufgesteckten Schlauch am Entlüftungsnippel, der mit einem Kabelbinder noch etwas strammer gezogen wurde, und das Ende in eine kleine Flasche hängen lassen. Ging super, und die Brühe die da raus kam war echt nicht mehr appetitlich...
Füllmenge inkl. komplett leerem Geberzylinder waren ca 250ml würd ich sagen.
Bremse geh ich an, sobald ich Zeit finde und es gleichzeitig Plusgrade hat.
Füllmenge inkl. komplett leerem Geberzylinder waren ca 250ml würd ich sagen.
Bremse geh ich an, sobald ich Zeit finde und es gleichzeitig Plusgrade hat.
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