Fragen zur Plasmatacho und Tankanzeige
Moderator: Moderatoren
Fragen zur Plasmatacho und Tankanzeige
Hallo Leute,
bin mit meiner roten Beleuchtung bisher ganz zu frieden.
Aber habe da noch 2 Probleme die ich gerne beheben möchte:
1. Möchte gerne meine Plasmatachoscheiben montieren, aber mir stellt sich da eine Frage:
Muss bei den Tachoscheiben leider die Zeiger demontieren, wie kann ich das am besten machen,
so das alles später auch wieder funktioniert?
Habe mal ein paar Fotos von meinen Plasmas gemacht.
Könnte man nicht auch einen Schnitt machen, damit man die Zeiger lassen kann wo Sie sind?
Unten sieht es so aus als wäre die Leuchtfolie nicht um den Zeiger angebracht...
Vielleicht kann mir das ein Experte mal bestätigen, bevor ich die teuren Scheiben vernichte
Edit: Habe es nun herrausgefunden, es geht wirklich! Also einfach nur drüberschieben...
(Gut wenn man eine kleine 12v Baterie in seinem Schlüssel hat)
2. Das wichigere Problem ist die Dimmung der Tankanzeige.
Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird und man ab und an am Tage mit Licht fährt,
sehe ich die Tankanzeige nicht mehr.
Wie kann ich die Dimmung deaktivieren?
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Dimmerschalter ausbaue (Regel es eh nie runter und dafür
einen einfachen Ein/Aus schalter nutze der die Leitung der Dimmung unterbrechen kann.
(Dimmerschalter bleibt dann unter der Abdeckung liegen)
Welche Leitung muss ich da nehmen?
Danke für Eure Hilfe.
bin mit meiner roten Beleuchtung bisher ganz zu frieden.
Aber habe da noch 2 Probleme die ich gerne beheben möchte:
1. Möchte gerne meine Plasmatachoscheiben montieren, aber mir stellt sich da eine Frage:
Muss bei den Tachoscheiben leider die Zeiger demontieren, wie kann ich das am besten machen,
so das alles später auch wieder funktioniert?
Habe mal ein paar Fotos von meinen Plasmas gemacht.
Könnte man nicht auch einen Schnitt machen, damit man die Zeiger lassen kann wo Sie sind?
Unten sieht es so aus als wäre die Leuchtfolie nicht um den Zeiger angebracht...
Vielleicht kann mir das ein Experte mal bestätigen, bevor ich die teuren Scheiben vernichte
Edit: Habe es nun herrausgefunden, es geht wirklich! Also einfach nur drüberschieben...
(Gut wenn man eine kleine 12v Baterie in seinem Schlüssel hat)
2. Das wichigere Problem ist die Dimmung der Tankanzeige.
Jetzt wo das Wetter wieder schlechter wird und man ab und an am Tage mit Licht fährt,
sehe ich die Tankanzeige nicht mehr.
Wie kann ich die Dimmung deaktivieren?
Am liebsten wäre es mir wenn ich den Dimmerschalter ausbaue (Regel es eh nie runter und dafür
einen einfachen Ein/Aus schalter nutze der die Leitung der Dimmung unterbrechen kann.
(Dimmerschalter bleibt dann unter der Abdeckung liegen)
Welche Leitung muss ich da nehmen?
Danke für Eure Hilfe.
Für die Dimmung trennst Du einfach die rot-schwarze Leitung am Kombiinstrument auf und legst einen Schalter dazwischen. Die geht zweimal ran, einmal für Tank/Temperatur und einmal für die Uhr. Damit es nicht wild eingebastelt aussieht, würde ich das originale Dimmerpoti mit Raststellung verbauen, das gabs etwa ab Bj. 94.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Rot/Schwarz, OK!
Vielen Dank für die Antwort.
Das erspart mir das zerschneiden/probieren.
In dem Werkstatt-Handbuch habe ich das nicht so schnell gefunden.
So einen Schalter suche ich auch noch, das wäre fürs erste eine schönere Lösung,
aber bekomme da wohl auch Platzprobleme, wenn ich noch Sitzheizung und mein USB unterbringen möchte.
Naja, erstmal schauen ob ich das nicht noch anders hinbekomme.
Kann man den Schalter dann einfach austauschen, fehlt da nicht eine Leitung oder so?
Vielen Dank für die Antwort.
Das erspart mir das zerschneiden/probieren.
In dem Werkstatt-Handbuch habe ich das nicht so schnell gefunden.
So einen Schalter suche ich auch noch, das wäre fürs erste eine schönere Lösung,
aber bekomme da wohl auch Platzprobleme, wenn ich noch Sitzheizung und mein USB unterbringen möchte.
Naja, erstmal schauen ob ich das nicht noch anders hinbekomme.
Kann man den Schalter dann einfach austauschen, fehlt da nicht eine Leitung oder so?
In Vergessenheit geraten.
Pin C = rot/weiß
Pin D = rot/blau
Pin E = rot/grün
Der Schaltkontakt liegt auf Pin A und B.
Falls die Stellrichtung vertauscht ist, dann Pin C und E tauschen. Steckergehäuse und die zwei Pins hast Du? Kann ich Dir sonst auch schicken.
Pin C = rot/weiß
Pin D = rot/blau
Pin E = rot/grün
Der Schaltkontakt liegt auf Pin A und B.
Falls die Stellrichtung vertauscht ist, dann Pin C und E tauschen. Steckergehäuse und die zwei Pins hast Du? Kann ich Dir sonst auch schicken.
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )