Mein arabischer Prelude 2.0Si BA3
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Mein arabischer Prelude 2.0Si BA3
Hier der seltenste Honda aus meiner Sammlung: Ein Prelude BA3 von 1986.
Erstmal ein paar Hintergrundinformationen:
Der Prelude BA3 ist hauptsächlich das Modell für den US-Markt bestimmt gewesen, er wurde aber auch auf dem arabischen Markt angeboten. Angetrieben wird er von einem A20A - 2.0l 12V SOHC mit PGM-Fi. Meiner hat 122PS und 165Nm, die US-Varianten waren etwas schwächer, da sie über einen G-Kat verfügten.
Der Prelude den ich besitze war ursprünglich für Saudi-Arabien gebaut und 02.02.1987 erstmals zugelassen. 1990 wurde er dann nach Deutschland importiert. Im Laufe der Zeit hatte er drei Besitzer hier in Deutschland. Auf den ersten der dreien muss der Wagen wohl auch mindestens ein halbes Jahr in Kuwait angemeldet gewesen sein - so geht es zumindest aus den Fahrzeugpapieren hervor. Der dritte hatte ihn nur auf Kurzzeitkennzeichen angemeldet.
Ausstattung:
- Bordcomputer aka. "Electric Navigator"
- Tempomat
- Hondamatic
- Servolenkung
- Klimanlage
- el. Antenne
- el. Spiegel
- el. Fensterheber
- el. Glasschiebedach
- Pioneer-Musikanlage mit insgesamt 4 Lautsprechern
- dimmbare Amaturen
- japanische Standlichter
- vorne und hinten US-Kennzeichen
- Si-Heckspoiler
- bronzene Colourverglasung
- 13" Serien-Alufelgen
Meine Pläne sind ihn zu restaurieren und fürs H-Kennzeichen wieder hübsch zu machen. Modifikationen werden sich in Grenzen halten. Hier und da vielleicht ein paar originale Zubehörteile andere Austattungsvarianten, die er nicht hat. Spritzlappen hinten, dritte Bremsleuchte, die "großen" Auspuffblenden, Scheinwerferhöhenregulierung, Windabweiser - das sind so die Sachen die mir momentan vorschweben.
Nun erstmal ein paar Bilder.
Die ersten Teile für die Restaurierung konnte ich auch schon auftreiben, ebenso wie das erste "Goodie" :weedman:
Einen neuen Blinker für vorne rechts, eine Türdichtung und einen originalen Honda-Staubsauger!
Erstmal ein paar Hintergrundinformationen:
Der Prelude BA3 ist hauptsächlich das Modell für den US-Markt bestimmt gewesen, er wurde aber auch auf dem arabischen Markt angeboten. Angetrieben wird er von einem A20A - 2.0l 12V SOHC mit PGM-Fi. Meiner hat 122PS und 165Nm, die US-Varianten waren etwas schwächer, da sie über einen G-Kat verfügten.
Der Prelude den ich besitze war ursprünglich für Saudi-Arabien gebaut und 02.02.1987 erstmals zugelassen. 1990 wurde er dann nach Deutschland importiert. Im Laufe der Zeit hatte er drei Besitzer hier in Deutschland. Auf den ersten der dreien muss der Wagen wohl auch mindestens ein halbes Jahr in Kuwait angemeldet gewesen sein - so geht es zumindest aus den Fahrzeugpapieren hervor. Der dritte hatte ihn nur auf Kurzzeitkennzeichen angemeldet.
Ausstattung:
- Bordcomputer aka. "Electric Navigator"
- Tempomat
- Hondamatic
- Servolenkung
- Klimanlage
- el. Antenne
- el. Spiegel
- el. Fensterheber
- el. Glasschiebedach
- Pioneer-Musikanlage mit insgesamt 4 Lautsprechern
- dimmbare Amaturen
- japanische Standlichter
- vorne und hinten US-Kennzeichen
- Si-Heckspoiler
- bronzene Colourverglasung
- 13" Serien-Alufelgen
Meine Pläne sind ihn zu restaurieren und fürs H-Kennzeichen wieder hübsch zu machen. Modifikationen werden sich in Grenzen halten. Hier und da vielleicht ein paar originale Zubehörteile andere Austattungsvarianten, die er nicht hat. Spritzlappen hinten, dritte Bremsleuchte, die "großen" Auspuffblenden, Scheinwerferhöhenregulierung, Windabweiser - das sind so die Sachen die mir momentan vorschweben.
Nun erstmal ein paar Bilder.
Die ersten Teile für die Restaurierung konnte ich auch schon auftreiben, ebenso wie das erste "Goodie" :weedman:
Einen neuen Blinker für vorne rechts, eine Türdichtung und einen originalen Honda-Staubsauger!
Schön wär's... Seit '90 in Deutschland, zwar in Renterhand, aber dennoch einiges... Die Schwellerendspitzen haben beidseitig Löcher und die Längsträger sind angefressen. Der einzige Grund warum ihn seit vorheriger Besitzer überhaupt hergegeben hat.fischi hat geschrieben:(...) und wahrscheinlich auch noch komplett rostfrei. (...)
Da war er hoffentlich nicht horrend teuer :yawinkle:GrafKröte hat geschrieben:Schön wär's... Seit '90 in Deutschland, zwar in Renterhand, aber dennoch einiges... Die Schwellerendspitzen haben beidseitig Löcher und die Längsträger sind angefressen. Der einzige Grund warum ihn seit vorheriger Besitzer überhaupt hergegeben hat.fischi hat geschrieben:(...) und wahrscheinlich auch noch komplett rostfrei. (...)
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
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Inzwischen ist der Wagen trocken und warm in einer Garage abgestellt.
Für die nächste Arbeit hab ich mir auch schon Teile organisiert.
Damit werde ich die nachgerüstete Kontrollleuchte für den Warnblinker in den Tacho verlegen.
Dann hab ich mir noch die Standleuchten vorgenommen. Sind jetzt frisch aufgearbeitet.
Für die nächste Arbeit hab ich mir auch schon Teile organisiert.
Damit werde ich die nachgerüstete Kontrollleuchte für den Warnblinker in den Tacho verlegen.
Dann hab ich mir noch die Standleuchten vorgenommen. Sind jetzt frisch aufgearbeitet.
Ich hab mir heute mal den Tacho vorgeknöpft. Er ist jetzt grundgereinigt und der erste Schritt für die "Umrüstung" bezüglich des Warnblinker-Kontrolllämpchens ist getan.
Den Geschwindigkeitswarner wollte ich in dem Zuge eigentlich auch abklemmen, aber der ist mit in die Schalteinheit des Tempomats integriert.
Den Geschwindigkeitswarner wollte ich in dem Zuge eigentlich auch abklemmen, aber der ist mit in die Schalteinheit des Tempomats integriert.
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Ein Freund von mir hat ihn vor einigen Jahren erworben. Da ihm aber doch zu viel dran zu machen war, habe ich ihm den Wagen abgekauft.
Die Mängelliste ist leider auch nicht kurz, aber ich wusste im Vorraus auf was ich mich da einlasse:
- Durchrostungen an den Schwellerendspitzen und um den Tankeinfüllstutzen
- Rost an den Längsträgern, den Kotflügeln, der Dachhaut ums Schiebedach, Scheibenrahmen, Radläufen (weitesgehend nur kleine Stellen, die sich auf Lackschäden zurückführen lassen)
- teilweise starke Korrosion an den Alufelgen (außer am Ersatzrad)
- Frontscheibe ist mit Steinschlägen übersäht
- komplette rechte Seite ist zerkratzt
- Rücklicht links ist beschädigt
- Stoßstange hinten hat Parkrempler
- leichter Frontschaden vorne (Grill verschoben, Blinkerglas gebrochen, Stoßstange deformiert)
- Automatikgetriebe schaltet nicht sauber, teils erst spät und die Stufe 2 geht garnicht, ebenso starkes Ruckeln beim Hochbeschleunigen
- Klimaanlage ist abgeklemmt, evtl. Kompressor defekt
- Fahrwerksbuchsen müssen erneuert werden
- Einspritzventile undicht
- falsche (aber immerhin neue) Batterie
- Rückspiegel kaputt
- kein TÜV
- kein Kat (irrelevant, da seine nächste feste Anmeldung ein H-Kennzeichen sein wird)
Aber der Wagen bringt auch ein bisschen was gutes mit sich, ganz abgesehn von dem Seltenheitswert. Er hat einen neuen Auspuff, neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremssättel hinten und für vorne lag auch ein neuer Bremssattel dabei.
Alles in allem nichts, was innerhalb der 4 Jahre, die ihm noch vom H-Kennzeichen trennen, nicht zu schaffen ist.
Die Mängelliste ist leider auch nicht kurz, aber ich wusste im Vorraus auf was ich mich da einlasse:
- Durchrostungen an den Schwellerendspitzen und um den Tankeinfüllstutzen
- Rost an den Längsträgern, den Kotflügeln, der Dachhaut ums Schiebedach, Scheibenrahmen, Radläufen (weitesgehend nur kleine Stellen, die sich auf Lackschäden zurückführen lassen)
- teilweise starke Korrosion an den Alufelgen (außer am Ersatzrad)
- Frontscheibe ist mit Steinschlägen übersäht
- komplette rechte Seite ist zerkratzt
- Rücklicht links ist beschädigt
- Stoßstange hinten hat Parkrempler
- leichter Frontschaden vorne (Grill verschoben, Blinkerglas gebrochen, Stoßstange deformiert)
- Automatikgetriebe schaltet nicht sauber, teils erst spät und die Stufe 2 geht garnicht, ebenso starkes Ruckeln beim Hochbeschleunigen
- Klimaanlage ist abgeklemmt, evtl. Kompressor defekt
- Fahrwerksbuchsen müssen erneuert werden
- Einspritzventile undicht
- falsche (aber immerhin neue) Batterie
- Rückspiegel kaputt
- kein TÜV
- kein Kat (irrelevant, da seine nächste feste Anmeldung ein H-Kennzeichen sein wird)
Aber der Wagen bringt auch ein bisschen was gutes mit sich, ganz abgesehn von dem Seltenheitswert. Er hat einen neuen Auspuff, neue Stoßdämpfer hinten, neue Bremssättel hinten und für vorne lag auch ein neuer Bremssattel dabei.
Alles in allem nichts, was innerhalb der 4 Jahre, die ihm noch vom H-Kennzeichen trennen, nicht zu schaffen ist.
- Night_Hawk
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- Night_Hawk
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Am Wochenende ist Honda Car Classics - der Civic ist nicht fertig, also muss der Prelude her. Die Tage werde ich ihn in der Firma nochmal etwas aufarbeiten. Heute habe ich schonmal ein paar kosmetische Kleinigkeiten erledigt.
Diesen Schandfleck galt es zu beseitigen.
Der Ersatz aus Amerika stammte leider nicht von einem Si, sondern einem DX - das bedeuted, rundrum Chrom. Auch nett, aber ich belass es bei dem originalen obenrum mattschwarz.
Das sieht doch gleich viel besser aus.
Ich habe dann noch eine Idee von mir (erstmal provisorisch) umgesetzt um mal zu schauen, wie es wirkt. Ich würde sagen :supz:
Und direkt noch ein bisschen Gold und ein bisschen was neues :mg:
Diesen Schandfleck galt es zu beseitigen.
Der Ersatz aus Amerika stammte leider nicht von einem Si, sondern einem DX - das bedeuted, rundrum Chrom. Auch nett, aber ich belass es bei dem originalen obenrum mattschwarz.
Das sieht doch gleich viel besser aus.
Ich habe dann noch eine Idee von mir (erstmal provisorisch) umgesetzt um mal zu schauen, wie es wirkt. Ich würde sagen :supz:
Und direkt noch ein bisschen Gold und ein bisschen was neues :mg:
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Voriges Wochenende war ich mit dem guten auf der Honda Car Classics in Gelsenkirchen.
Auf photographr.net hab ich auch noch einige schöne Fotos von ihm gefunden. :supz:
Ansonsten gab es noch neue Teile.
Ein originales Gold-Emblem von Honda - wenn auch nicht speziell für den Wagen.
Die originalen großen Auspuffblenden, wie sie auf dem BA4 z.B. drauf waren.
Auf photographr.net hab ich auch noch einige schöne Fotos von ihm gefunden. :supz:
Ansonsten gab es noch neue Teile.
Ein originales Gold-Emblem von Honda - wenn auch nicht speziell für den Wagen.
Die originalen großen Auspuffblenden, wie sie auf dem BA4 z.B. drauf waren.
Irgendwie muss es ja mal weitergehen. Also hab ich mir ein nagelneues Frontemblem und einen Satz neue Lautsprecher für den Prelude geholt. Die alten Lautsprecher waren bei der letzten Fahrt ziemlich am knistern und rauschen.
Ich denke im Laufe des Jahres wird hier noch das ein oder andere weitere Update auftauchen.
Ich denke im Laufe des Jahres wird hier noch das ein oder andere weitere Update auftauchen.
Der japanische Preludes waren ab Werk mit getönten Blinkern erhältlich, überall sonst hatten sie normale orangene verbaut.
Ich wollte auch die dunkelen, also habe ich mir meinen neuen Blinker vorgenommen und getönt (die alten sind ja leider komplett hinüber...). Da es eine Schande wäre, einen nagelneuen Blinker zu lackieren, habe ich mich für eine getönte Steinschlagschutzfolie entschieden.
Das Vorbild:
Vorher:
Nachher:
Ich wollte auch die dunkelen, also habe ich mir meinen neuen Blinker vorgenommen und getönt (die alten sind ja leider komplett hinüber...). Da es eine Schande wäre, einen nagelneuen Blinker zu lackieren, habe ich mich für eine getönte Steinschlagschutzfolie entschieden.
Das Vorbild:
Vorher:
Nachher:
- Night_Hawk
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Leider keine goldenen. Bleibe erstmal bei den originalen Chrom-Emblemen.
Mehr Teile :supz:
- Blinker links (inzwischen auch getönt)
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- Verteilerkappe
- Zündkabel (dem OEM-Look zu Liebe habe ich auf rote Zündkabel zurückgegriffen, die man natürlich in Deutschland nicht bekommt...)
Mehr Teile :supz:
- Blinker links (inzwischen auch getönt)
- Zündkerzen
- Kraftstofffilter
- Verteilerkappe
- Zündkabel (dem OEM-Look zu Liebe habe ich auf rote Zündkabel zurückgegriffen, die man natürlich in Deutschland nicht bekommt...)
Der Civic steht nun erstmal wieder im Spessart und der Prelude ist bei mir in Darmstadt.
Ich musste natürlich gleich erstmal die Blinker tauschen um dann festzustellen, dass es ziemlich geil aussieht, aber die Standlichter stören. Ich hab noch genug Folie über, also die auch noch abgedunkelt. Allerdings nur den "weißen" Bereich, der orangene Teil ist ab Werk ja schon ziemlich dunkel, wobei zusätzlich eigentlich noch der Reflektor vom orangenen Teil schwarz gehört.
Frontansicht mit noch originalen Standlichtern, aber schon den dunkelen Blinkern:
Das fertige Standlicht:
Vorher:
Nachher:
Nachtrag vom 03.05.:
Eigendlich wollte ich nur eben den Rest am linken Radlauf wegschleifen und versiegeln, damit das schonmal ein wenig gebändigt ist. Als ich dann aber die Stoßstange (die übrigens gefühlte 100kg wiegt...) runter hatte offenbarten sich mir zuviele rot-braune Stellen und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten...
Gestern hatte ich ja noch angefangen die Boxen zu tauschen, leider passen die neuen hinteren Lautsprecher nicht mehr unter die alten Abdeckungen. Die alten Lautsprecher sind allerdings auseinandergefallen, daher werde ich wohl die neuen mit den mitgelieferten Gittern nehmen.
Und nochmal ein Bild von der Front mit beiden Standlichtern abgedunkelt.
Da die Zulassungsstelle nicht in der Lage war mir passende Kennzeichen auszustellen und eine leere Kennzeichen Mulde doof ist, musste eine Lösung her. :supz:
Außerdem hab ich mal die Nebler drangehalten.
Nachtrag vom 04.05.:
Heute morgen ist mir beim Vollenden meines Lautsprechereinbaus leider eine unschöne Überraschung aufgefallen... Professionelle Hilfe war sofort zur Stelle, aber die Übeltäter konnten leider nicht mehr gestellt werden. Ich weiß leider auch nicht wie alt die Stelle ist. So genau hatte ich mir meine Rückbank bisher nie angesehn...
Damit wären wir dann schon bei zwei unschönen Überraschungen für diese Woche... Ich habe auf eBay einen Automatik-Kühler aus einem Prelude AB erstanden, mit Glück ist er identisch, wenn nicht passt er wenigstens vorerst, sodass ich nicht immer Wasser nachfüllen muss... So oder so werde ich den alten löten oder löten lassen.
Aber der Tag hatte auch was gutes: Das Wetter! Also die Kamera geschnappt und auf in den Odenwald. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Ich musste natürlich gleich erstmal die Blinker tauschen um dann festzustellen, dass es ziemlich geil aussieht, aber die Standlichter stören. Ich hab noch genug Folie über, also die auch noch abgedunkelt. Allerdings nur den "weißen" Bereich, der orangene Teil ist ab Werk ja schon ziemlich dunkel, wobei zusätzlich eigentlich noch der Reflektor vom orangenen Teil schwarz gehört.
Frontansicht mit noch originalen Standlichtern, aber schon den dunkelen Blinkern:
Das fertige Standlicht:
Vorher:
Nachher:
Nachtrag vom 03.05.:
Eigendlich wollte ich nur eben den Rest am linken Radlauf wegschleifen und versiegeln, damit das schonmal ein wenig gebändigt ist. Als ich dann aber die Stoßstange (die übrigens gefühlte 100kg wiegt...) runter hatte offenbarten sich mir zuviele rot-braune Stellen und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten...
Gestern hatte ich ja noch angefangen die Boxen zu tauschen, leider passen die neuen hinteren Lautsprecher nicht mehr unter die alten Abdeckungen. Die alten Lautsprecher sind allerdings auseinandergefallen, daher werde ich wohl die neuen mit den mitgelieferten Gittern nehmen.
Und nochmal ein Bild von der Front mit beiden Standlichtern abgedunkelt.
Da die Zulassungsstelle nicht in der Lage war mir passende Kennzeichen auszustellen und eine leere Kennzeichen Mulde doof ist, musste eine Lösung her. :supz:
Außerdem hab ich mal die Nebler drangehalten.
Nachtrag vom 04.05.:
Heute morgen ist mir beim Vollenden meines Lautsprechereinbaus leider eine unschöne Überraschung aufgefallen... Professionelle Hilfe war sofort zur Stelle, aber die Übeltäter konnten leider nicht mehr gestellt werden. Ich weiß leider auch nicht wie alt die Stelle ist. So genau hatte ich mir meine Rückbank bisher nie angesehn...
Damit wären wir dann schon bei zwei unschönen Überraschungen für diese Woche... Ich habe auf eBay einen Automatik-Kühler aus einem Prelude AB erstanden, mit Glück ist er identisch, wenn nicht passt er wenigstens vorerst, sodass ich nicht immer Wasser nachfüllen muss... So oder so werde ich den alten löten oder löten lassen.
Aber der Tag hatte auch was gutes: Das Wetter! Also die Kamera geschnappt und auf in den Odenwald. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
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- Registriert: 17 Jan 2008 14:07
- Wohnort: Bielefeld, NRW.
Mir war langweilig, also hab ich mir meine Bohrmaschine geschnappt, eine Drahtbürste draufgespannt und mir ein bisschen am Hitzeschutzblech vom Krümmer zu schaffen gemacht. Nach einer anschließenden Schicht Ofenrohrlack sieht das Ding fast aus wie neu
Nachtrag:
Ich habe heute noch ein paar Teile abgeholt und eins davon direkt eingebaut - die Batterie :4 Bei der Gelegenheit kam auch das überarbeitete Hitzeschutzblech wieder rein und ich habe die Zündkabel getauscht.
Nachtrag:
Ich habe heute noch ein paar Teile abgeholt und eins davon direkt eingebaut - die Batterie :4 Bei der Gelegenheit kam auch das überarbeitete Hitzeschutzblech wieder rein und ich habe die Zündkabel getauscht.
Ich habe heute spaßeshalber alles an Felgen durchprobiert, was ich greifbar hatte. Vielen Dank an meinen Nachbarn, der die BBS RM (mein derzeitiger Favorit) zur Verfügung gestellt hat.
BBS RM012; 6,5x15 ET33
Exip Kreuzspeichen; 7x15 ET38
Fondmetal 4000HB; 7x15 ET38
Die fände ich auch noch ganz hübsch, aber die hatte ich halt nicht da...
MSW 1900er-Reihe; 7x15 ET26
BBS RM012; 6,5x15 ET33
Exip Kreuzspeichen; 7x15 ET38
Fondmetal 4000HB; 7x15 ET38
Die fände ich auch noch ganz hübsch, aber die hatte ich halt nicht da...
MSW 1900er-Reihe; 7x15 ET26
- ::HONDAsonic::
- Moderator
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- Registriert: 17 Jan 2008 14:07
- Wohnort: Bielefeld, NRW.
Meine beste Hälfte sagt, ich soll die Exip nehmen.
Bin eben aus Holland zurück. Ich hab mir eine Frontstoßstange vom Prelude BA2 geholt (der hier angebotene 2.0l 16V). An sich baugleich mit der an meinem BA3, nur dass der BA2 zusätzlich noch eine Spoilerlippe hatte, die natürlich auch bei der Stoßstange dabei war. Nur leider hat irgendwer das mit dem "Bumper Paint" missverstanden und die komplette Stoßstange damit geduscht, statt nur die Stoßleisten nachzuschwärzen... Mal sehen, ob ich mir die Arbeit machen werde und das ganze Zeug wieder runterschleife oder ob ich einfach die neue von Fugel kaufe, die seit geraumer Zeit bei eBay rumgeistert...
Bin eben aus Holland zurück. Ich hab mir eine Frontstoßstange vom Prelude BA2 geholt (der hier angebotene 2.0l 16V). An sich baugleich mit der an meinem BA3, nur dass der BA2 zusätzlich noch eine Spoilerlippe hatte, die natürlich auch bei der Stoßstange dabei war. Nur leider hat irgendwer das mit dem "Bumper Paint" missverstanden und die komplette Stoßstange damit geduscht, statt nur die Stoßleisten nachzuschwärzen... Mal sehen, ob ich mir die Arbeit machen werde und das ganze Zeug wieder runterschleife oder ob ich einfach die neue von Fugel kaufe, die seit geraumer Zeit bei eBay rumgeistert...
Heute kam per Post ein kleines Stückchen Alu-Blech aus Amerika. Ein Desert-Storm-Mitbringsel von einem US-Veteran um genau zu sein.
Es handelt sich hierbei um eine Saudi-Arabisches Export-Kennzeichen wie sie von 1978 bis 1996 genutzt wurden. Nicht ganz Kuwait, aber kann sich trotzdem sehen lassen. Zumal der Prelude mit großer Wahrscheinlichkeit eh in Saudi-Arabien ausgeliefert wurde, statt in Kuwait.
Nachtrag 07.06.:
Heute kam ein kleiner Aufkleber per Post. Der musste natürlich direkt aufs Auto.
Und weil ich schonmal da war, hab ich noch ein paar Fotos von der Komandozentrale gemacht.
Es handelt sich hierbei um eine Saudi-Arabisches Export-Kennzeichen wie sie von 1978 bis 1996 genutzt wurden. Nicht ganz Kuwait, aber kann sich trotzdem sehen lassen. Zumal der Prelude mit großer Wahrscheinlichkeit eh in Saudi-Arabien ausgeliefert wurde, statt in Kuwait.
Nachtrag 07.06.:
Heute kam ein kleiner Aufkleber per Post. Der musste natürlich direkt aufs Auto.
Und weil ich schonmal da war, hab ich noch ein paar Fotos von der Komandozentrale gemacht.
Letztes Wochenende hab ich versucht, den schwarzen Strukturlack von der Stoßstange, die ich aus Holland geholt hatte runterzubekommen - vergebens... Versucht man ihn zu runterzuschleifen schmiert er, wäscht man ihn mit Nitroverdünnung runter ist es eine riesige Sauerei und wirklich vorwärts kommen tut man auch nicht. Zudem ist unter 1mm von dem Lack auch noch Spachtelmasse zum Vorschein gekommen... Die Stoßstange die am Auto dran ist, ist ziemlich hinüber (mehrere Knicke, eingedrückte Stellen, ausgerissene Halter und gepfuschte Unfallschäden...). Es führt wohl kein Weg an einer neuen vorbei. Aber da weiß ich immerhin wo ich eine herbekomme.
Ich hab mir dann mal die Hupen und vorderen Stoßstangenhalter vorgeknöpft und die wieder aufgehübscht.
Dann kam letzte Woche noch ein neuer Spritzlappen aus Belgien. Die andere Seite ist auch unterwegs.
Und heute kam dann noch eine Mittelarmlehne aus den Staaten.
Leider wurde in dem Fach der Mittelarmlehne wohl eine von diesen perversen California-Duftdosen... Das wird einiges an Arbeit, diesen "Duft" und den Bapp da wieder rauszukriegen. Aber ich hatte eh vor, das Teil komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Neu bezogen und aufgepolstert werden muss sie auch. Da kann ich bei der Gelegenheit auch den kleinen Teppich der drinliegt neu machen. Dann ist schon mal ein Großteil des Süffs beseitigt...
Nachtrag 22.06.:
Ich habe heute die Armlehne eingebaut. Die ist wirklich optimal platziert. Ideal für eine absolut entspannte Sitzposition.
Momentan sieht er irgendwie etwas kahl aus...
Ich hab mir dann mal die Hupen und vorderen Stoßstangenhalter vorgeknöpft und die wieder aufgehübscht.
Dann kam letzte Woche noch ein neuer Spritzlappen aus Belgien. Die andere Seite ist auch unterwegs.
Und heute kam dann noch eine Mittelarmlehne aus den Staaten.
Leider wurde in dem Fach der Mittelarmlehne wohl eine von diesen perversen California-Duftdosen... Das wird einiges an Arbeit, diesen "Duft" und den Bapp da wieder rauszukriegen. Aber ich hatte eh vor, das Teil komplett zu zerlegen und gründlich zu reinigen. Neu bezogen und aufgepolstert werden muss sie auch. Da kann ich bei der Gelegenheit auch den kleinen Teppich der drinliegt neu machen. Dann ist schon mal ein Großteil des Süffs beseitigt...
Nachtrag 22.06.:
Ich habe heute die Armlehne eingebaut. Die ist wirklich optimal platziert. Ideal für eine absolut entspannte Sitzposition.
Momentan sieht er irgendwie etwas kahl aus...
- Night_Hawk
- Preludeversteher
- Beiträge: 236
- Registriert: 26 Sep 2012 19:51
- Wohnort: bei Gotha
Ich habe jetzt endlich alle Teile zusammengehabt um meine Nebler zum laufen zu bringen. :supz:
[video width=400 height=350]https://www.youtube.com/watch?v=ye8G_p9qNFQ[/video]
Der erste Teil von dem ganzen ist auch schon im Auto.
[video width=400 height=350]https://www.youtube.com/watch?v=ye8G_p9qNFQ[/video]
Der erste Teil von dem ganzen ist auch schon im Auto.
Wenn der Prelude schon weit entfernt in der Garage im Spessart nächtigen muss, kriegt er wenigstens etwas zu Weihnachten.
Ich bin endlich über ein echtes, kuwaitisches Nummernschild aus der Zeit vor dem Golf-Krieg gestoßen - also aus der Zeit, als der Prelude dort angemeldet und unterwegs war. Die Schilder aus der Zeit sind im allgemeinen schwer zu bekommen, meist in mieserablem Zustand und die Preise sind exorbitant hoch. Glücklicher Weise konnte der Verkäufer es nicht genau zuordnen und hat es nur als "seltenes, arabisches Kennzeichen" zu einem Preis angeboten, zu dem man normalerweise nur welche bekommt, die aussehen wie eine überfahrene Coladose.
Ich bin endlich über ein echtes, kuwaitisches Nummernschild aus der Zeit vor dem Golf-Krieg gestoßen - also aus der Zeit, als der Prelude dort angemeldet und unterwegs war. Die Schilder aus der Zeit sind im allgemeinen schwer zu bekommen, meist in mieserablem Zustand und die Preise sind exorbitant hoch. Glücklicher Weise konnte der Verkäufer es nicht genau zuordnen und hat es nur als "seltenes, arabisches Kennzeichen" zu einem Preis angeboten, zu dem man normalerweise nur welche bekommt, die aussehen wie eine überfahrene Coladose.
- Night_Hawk
- Preludeversteher
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- Registriert: 26 Sep 2012 19:51
- Wohnort: bei Gotha
Das ist nicht verblichen, dass ist die Folge einiger Sandstürme. Die originalen Blinkergläser und die Frontscheibe von dem Prelude sehen / sahen genauso aus... Aber das möchte ich so lassen. Ein wenig Patina hat es sich verdient.
Ich hab beim stöbern auf eBay einen Schlüsselanhänger gefunden, den ich unbedingt haben wollte. Im Laufe der Woche kam er endlich an.
Außerdem bin ich durch Zufall auf dieses mysteriöse, kleine blaue Päckchen gestoßen.
Eigentlich stand es nicht auf der Liste, aber als ich das Angebot sah, musste ich es einfach haben. Heute hab ich das Päckchen dann beim Zoll abholen können.
Es handelt sich um einen nagelneue, originale Parking Pole.
Ich hab beim stöbern auf eBay einen Schlüsselanhänger gefunden, den ich unbedingt haben wollte. Im Laufe der Woche kam er endlich an.
Außerdem bin ich durch Zufall auf dieses mysteriöse, kleine blaue Päckchen gestoßen.
Eigentlich stand es nicht auf der Liste, aber als ich das Angebot sah, musste ich es einfach haben. Heute hab ich das Päckchen dann beim Zoll abholen können.
Es handelt sich um einen nagelneue, originale Parking Pole.