5 Loch Umbau Bremsenfrage
Moderator: Moderatoren
5 Loch Umbau Bremsenfrage
Hi,
ich hab die Hinterachse an meinem BB1 auf 5 Loch umgebaut stosse dabei jedoch auf ein kleines Problem.
Die Radlager sind von der Einpresstiefe anscheinend anders oder ich hab Müll geliefert bekommen, wenn ich die 4 Loch und 5 Loch Radnabe/Radlager flach (auf Radlager liegend) nebeneinander stelle, ist die 4 Loch Nabe ca 2-3 mm höher.
Das bewirkt das meine Bremsscheibe am Bremssattel hängem bleibt und das Rad sich nicht dreht.
Lösen könnte man das sicherlich einfach in dem man eine 2-3 mm Platte oder Unterleigscheibe zwischen Sattelhalter und Achse montiert aber das kann ja nicht der Sinn sein.
Bin beim Foren Stöbern auch auf kein ähnliches problem gestossen, müsste also davon ausgehen das die Radnabe falsch ist.
Habt Ihr eine Info oder ähnliche Schwierigkeiten gehabt beim Umbau auf 5 Loch ?
P.S Falls jemand Interesse hat hätte noch 4 Bremsscheiben (Brembo Brakemaxx gelocht) und 4x 16" OZ Ultraleggeras (Auf Wunsch mit 205/50/16) zu verkaufen die nichtmal 200 km gefahren wurden, sehr schlau von mir 5 Loch zu Planen und 4 Loch zu kaufen :woohoo:
Über Preis lässt sich reden beides ist neuwertig bin damit nur eingefahren und das ca 150-200 km zwischen 2 Kreiseln auf einer Bundestrasse......war ein langweiliger Nachmittag..
ich hab die Hinterachse an meinem BB1 auf 5 Loch umgebaut stosse dabei jedoch auf ein kleines Problem.
Die Radlager sind von der Einpresstiefe anscheinend anders oder ich hab Müll geliefert bekommen, wenn ich die 4 Loch und 5 Loch Radnabe/Radlager flach (auf Radlager liegend) nebeneinander stelle, ist die 4 Loch Nabe ca 2-3 mm höher.
Das bewirkt das meine Bremsscheibe am Bremssattel hängem bleibt und das Rad sich nicht dreht.
Lösen könnte man das sicherlich einfach in dem man eine 2-3 mm Platte oder Unterleigscheibe zwischen Sattelhalter und Achse montiert aber das kann ja nicht der Sinn sein.
Bin beim Foren Stöbern auch auf kein ähnliches problem gestossen, müsste also davon ausgehen das die Radnabe falsch ist.
Habt Ihr eine Info oder ähnliche Schwierigkeiten gehabt beim Umbau auf 5 Loch ?
P.S Falls jemand Interesse hat hätte noch 4 Bremsscheiben (Brembo Brakemaxx gelocht) und 4x 16" OZ Ultraleggeras (Auf Wunsch mit 205/50/16) zu verkaufen die nichtmal 200 km gefahren wurden, sehr schlau von mir 5 Loch zu Planen und 4 Loch zu kaufen :woohoo:
Über Preis lässt sich reden beides ist neuwertig bin damit nur eingefahren und das ca 150-200 km zwischen 2 Kreiseln auf einer Bundestrasse......war ein langweiliger Nachmittag..
Zuletzt geändert von Kemps am 21 Sep 2014 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du nur die Nabe einbauen willst geht das nicht so einfach.
Du musst den Abs Sensor auf Distanz setzen und die sechskantschrauben bearbeiten damit das passt.
Dazu kommt das du, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, die bremsscheibe mit 3 oder 5mm unterlegen musst damit
Der Halter noch passt.
Dann ist nur noch das Problem das die Mutter nicht mehr soweit drauf geht, da musst dir was einfallen lassen zum sichern.
Ich hatte das gemacht, geht. Ist aber Ghettostyle.
Kann sogar sein das ich noch abgedrehte Distanzscheiben hab um die Bremsscheibe auf Abstand zu bringen.
Einfacher ist es Nabe, den Achszapfen und die Abs Sensoren zu tauschen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Du musst den Abs Sensor auf Distanz setzen und die sechskantschrauben bearbeiten damit das passt.
Dazu kommt das du, wenn ich es noch richtig im Kopf hab, die bremsscheibe mit 3 oder 5mm unterlegen musst damit
Der Halter noch passt.
Dann ist nur noch das Problem das die Mutter nicht mehr soweit drauf geht, da musst dir was einfallen lassen zum sichern.
Ich hatte das gemacht, geht. Ist aber Ghettostyle.
Kann sogar sein das ich noch abgedrehte Distanzscheiben hab um die Bremsscheibe auf Abstand zu bringen.
Einfacher ist es Nabe, den Achszapfen und die Abs Sensoren zu tauschen.
Hoffe das hilft dir weiter.
Hi Chris,
danke für die Rückinfo.
Maniac schickt mir die hinteren Zapfen eines BB6 somit sollte das hoffentlich gelöst sein, hatte mich nur gewundert nie was darüber gelesen zu haben.
Die Amis schreiben immer nur was vom Radlager Tausch hinten, naja mag wohl mit gebrauchten Scheiben gehen die schon 1-2 mm runter sind aber mit neuteilen dreht sich das Rad nicht.
Mit dem ABS gibts keine Probleme da keins vorhanden ist ^^
Danke und Gruß
danke für die Rückinfo.
Maniac schickt mir die hinteren Zapfen eines BB6 somit sollte das hoffentlich gelöst sein, hatte mich nur gewundert nie was darüber gelesen zu haben.
Die Amis schreiben immer nur was vom Radlager Tausch hinten, naja mag wohl mit gebrauchten Scheiben gehen die schon 1-2 mm runter sind aber mit neuteilen dreht sich das Rad nicht.
Mit dem ABS gibts keine Probleme da keins vorhanden ist ^^
Danke und Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999
Hi,
mit den BB6 Achsstummeln passes es hinten nun super
Hab jetzt für die vorderen Achsschenkel neue Lager und Tragggelenke gekauft und muss mir noch 5 Loch Bremsen besorgen damit es komplett ist.
Ich habe vorne aktuell die Legend 2 bzw 4 Kolben Sättel drauf und hätte auch die passenden Halter hierzu, mit den BB1 Haltern kann ich ja nur die BB1 Scheiben fahren (282x23mm).
Wenn ich die Legendhalter verbaue kann ich dann auch vorne die dicke 28mm Bremsscheibe verbauen ? Also die KA7 282x28 anstellen von 282x23 ?
Gibt es eventuell die Möglichkeit mit den BB1 oder KA7 haltern gleich auf die 300 mm ATR Bremse zu swappen ?
Danke im Voraus für Tipps
Gruß
mit den BB6 Achsstummeln passes es hinten nun super
Hab jetzt für die vorderen Achsschenkel neue Lager und Tragggelenke gekauft und muss mir noch 5 Loch Bremsen besorgen damit es komplett ist.
Ich habe vorne aktuell die Legend 2 bzw 4 Kolben Sättel drauf und hätte auch die passenden Halter hierzu, mit den BB1 Haltern kann ich ja nur die BB1 Scheiben fahren (282x23mm).
Wenn ich die Legendhalter verbaue kann ich dann auch vorne die dicke 28mm Bremsscheibe verbauen ? Also die KA7 282x28 anstellen von 282x23 ?
Gibt es eventuell die Möglichkeit mit den BB1 oder KA7 haltern gleich auf die 300 mm ATR Bremse zu swappen ?
Danke im Voraus für Tipps
Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999
- tom@hondafan
- Prelude Schrauber
- Beiträge: 100
- Registriert: 02 Jul 2008 21:59
- Wohnort: NWM
Du kannst auch die Legendsättel fahren. Die sind halt nur seitenverkehrt, weil die beim Legend hinter der Achse sitzen. Damit das Entlüfternippel nach oben zeigt, muß also der rechte Sattel links verbaut werden. Damit ist aber dann der kleinere Bremskolben in Drehrichtung vorn statt hinten, wodurch sich wahrscheinlich der Belag schief abnutzen wird. Ich hatte die Legendsättel ein paar Monate am BB1 drauf, beim Bremsen war deswegen kein Unterschied zu spüren. Die ATR-Sättel sind aber eigentlich die "richtigen".
Sommerspaß: 94er BB1 FineArt
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Winterspaß: 95er Audi S6 ( V8 )
Hi,
erstmal Danke für die Antworten.
Ich glaube ich wurde ein wenig falsch verstanden deswegen liste ich mal auf was ich habe und was ich aber gerne hätte
Aktuell:
Legendsättel
BB1 Halter
BB1 282x23 Scheibe
4 Loch
Wunsch:
Legendsättel
Halter für 300er Scheiben
ATR Scheiben
5 Loch
5 Loch habe ich hinten bereits durchgeführt und vorne sollte auch in 2-3 Tagen durch sein je nachdem wie schnell ich die vom Pulvern zurück erhalte
Alternative:
Legendsättel
Legendhalter
Legendscheiben 282x28
Frage:
Kann ich die ATR Halter kaufen um damit mit den Legendsätteln 300er Scheiben zu fahren ?
Würde ehrlich gesagt ungern wieder gebrauchte Sättel kaufen, habe die Legendteile bereits gestrahlt gepulvert und komplett überholt inkl neuen Kolben das war nicht ganz billig.#
Zusatzfrage die eventuell peinlich sein könnte:
Das die Legendsättel "verkehrt" herum montiert werden hatte ich bereits in Foren gelesen und habe Sie auch Seitenverkehrt montiert.
Was passiert denn eigentlich wenn man die "richtig" herum montiert und der Nippel nach unten guckt ? Muss dies zum entlüften nach oben schauen ?
Gruß
erstmal Danke für die Antworten.
Ich glaube ich wurde ein wenig falsch verstanden deswegen liste ich mal auf was ich habe und was ich aber gerne hätte
Aktuell:
Legendsättel
BB1 Halter
BB1 282x23 Scheibe
4 Loch
Wunsch:
Legendsättel
Halter für 300er Scheiben
ATR Scheiben
5 Loch
5 Loch habe ich hinten bereits durchgeführt und vorne sollte auch in 2-3 Tagen durch sein je nachdem wie schnell ich die vom Pulvern zurück erhalte
Alternative:
Legendsättel
Legendhalter
Legendscheiben 282x28
Frage:
Kann ich die ATR Halter kaufen um damit mit den Legendsätteln 300er Scheiben zu fahren ?
Würde ehrlich gesagt ungern wieder gebrauchte Sättel kaufen, habe die Legendteile bereits gestrahlt gepulvert und komplett überholt inkl neuen Kolben das war nicht ganz billig.#
Zusatzfrage die eventuell peinlich sein könnte:
Das die Legendsättel "verkehrt" herum montiert werden hatte ich bereits in Foren gelesen und habe Sie auch Seitenverkehrt montiert.
Was passiert denn eigentlich wenn man die "richtig" herum montiert und der Nippel nach unten guckt ? Muss dies zum entlüften nach oben schauen ?
Gruß
...."the Prelude is the best Integra Honda ever made......." - Car & Driver, 1999
Hier mal zum Vergleich:
Prelude (5thGen)
Caliper
Piston(s) Size:
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 25mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:
Legend GS
Caliper
Piston Size(s): 42mm and 38mm
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 28mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:
Sollte ja eigentlich passen die Legendscheibe, ich kauf einfach mal welche und berichte im Schlimmsten Fall sollte es ja am Hitzeschild schleifen, 5 mm mehr Scheibedicke im Vergleich zum BB1 sollte ja ein wenig spürbar sein....
Prelude (5thGen)
Caliper
Piston(s) Size:
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 25mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:
Legend GS
Caliper
Piston Size(s): 42mm and 38mm
Weight:
Rotor
Diameter: 11.1"
Width: 28mm
Bolt Pattern: 5x114.3
Hub Size: 70.2mm
Height: 47mm
Weight:
Sollte ja eigentlich passen die Legendscheibe, ich kauf einfach mal welche und berichte im Schlimmsten Fall sollte es ja am Hitzeschild schleifen, 5 mm mehr Scheibedicke im Vergleich zum BB1 sollte ja ein wenig spürbar sein....